Startseite
Hohlwege Entstehung
Tierwelt
Pflanzen
Führung/ Exkursion
Rheinterrassenweg
Jahresbilder 2016
Impressum und Links
Gästebuch
 



Besuchergruppe in der Krummsteig HohlIn den Monaten April bis Oktober biete ich verschiedene Hohlwege Führungen an. Je nach Wunsch können Routen zwischen 2 und 6 Stunden durchgeführt werden. Unterwegs schauen wir nach Pflanzen und Tieren der Hohlwege. Ich erkläre Ihnen vieles über die Landschaft, den Weinbau, die Tier- und Pflanzenwelt .  Für Wandergruppen undVereine arbeite ich gerne ein Tagesprogram aus.

Ruine Maria MagdalenaWenn der Wunsch besteht können wir eine kleine Weinprobe in der Natur veranstalten, es besteht auch die Möglichkeit die typische Rheinhessische Mahlzeit Weck, Worscht und Woi einzunehmen.

Heiligen HäuschenEin beliebtes Ziel meiner Wanderungen ist das Heljerhäuschen (Heiligen-Häuschen) an der alten Römerstraße von Mainz  nach Rom.Von hier hat man einen schönen Blick über die Felder bis zum Odenwald. Beim Sonnenuntergang ist es an dieser Stelle besonders stimmungsvoll.


Wandergruppe im PitschgrundAb Mitte Mai, wenn die Vegetation sich schön entwickelt hat biete ich Wanderungen für Fotofreunde an. Hier werden nur Gruppen bis höchstens 10 Personen gebildet. Auf einer 4-5 stündigen Wanderung zeige ich Ihnen Tiere und Pflanzen am Wegesrand und auch die Art wie ich Fotoaufnahmen gestalte. Wir schauen besonders nach Schmetterlingen und anderen Insekten aber auch nach Blumen .Termine werden unter dem Abschnitt News und Aktuelles angeben. Für Gruppen kann ich auch andere Termine einfügen.

Helmut Stotrf PlatzEin beliebter Rastplatz in der Krummsteig Hohl, der Helmut Storf Platz, lädt nach einer Wanderung zur Rast ein. Auf der Trockenmauer kann man dabei Eidechsen oder Heuschrecken beobachten. In den Abendstunden fliegen  auch einmal Eulen durch den angrenzenden Hohlweg.

AckerstiefmütterchenDas Ackerstiefmütterchen blüht versteckt im Gras und zeigt nur dem aufmerksamen Naturbeobachter seine Schönheit.

Russischer BärEin recht seltener Falter, der Russische Bär,auch teilweise als Spanische Flagge bezeichnet, ist nur von Mitte Juli bis Mitte August zu sehen. Beim Flug sieht er wie ein roter Ball aus. Meist sitzt er zusammengeklappt auf Efeu

C- FalterEin recht seltener Schmetterling in unserer Natur, der C- Falter. Er fliegt im Sommer und sitzt gerne auf Fallobst um sich mit Nektar zu versorgen.

 
Top